Die kleinen Metallschachteln der Schweizer Game Factory entpuppen sich immer mehr als Garant für kurzweiligen Spielspaß. Das gilt für PUNTO von Bernhard Weber, aber auch für das im letzten Jahr erschienene GOLD von Reiner Knizia und das fetzige ZOINX von Garret Donner & Co. Das Team um den amerikanischen Autor Donner, dessen Veröffentlichungsliste bei BGG inzwischen schon auf über 120 Spiele angewachsen ist, taucht fast identisch erneut mit Michael Steer im aktuellen AUF DIE NÜSSE! wieder auf. Diesmal nur ergänzt durch Brian Spence, der rund ein Drittel der Spielentwicklungen Donner und Steers begleitet hat. Besonders in den 90er Jahren und im ersten Jahrzehnt dieses Jahrtausends war das Duo bzw. das Trio erfolgreich unterwegs. AUF DIE NÜSSE ist daher auch eine alte Spielidee von 2008, die als GO NUTS! damals bei Gamewright erschien.
Es ist erstaunlich, was die Schweizer in ihrer 5,5x5,5x3 cm Metallschachtel alles unterbringen: Neun handliche Würfel, die mit 3,4 cm3 nicht einmal winzig ausfallen , außerdem eine mehrfach geklappte Spielregel im A5-Format. Gegenüber dem Original fehlen nur Wertungsblock und Stift, das dürfte aber in jedem Haushalt zu finden sein.
AUF DIE NÜSSE! ist ein typisches Zockerspiel, diesmal mit Eichhörnchen- und Hunde-Würfeln. Jeder bekommt einen Hunde-Würfel, das eigentliche Spiel läuft aber mit den fünf Eichhörnchen-Würfeln ab. Die zeigen entweder Nüsse, Tannenhäher oder Eichhörnchen, wobei diese mit hälftiger Wahrscheinlichkeit auftauchen, die Rabenvögel gibt es nur einmal. Das Sammelziel beim Würfeln gilt den Nüssen. Jede Nuss bringt einen Punkt, Eichhörnchen und Tannenhäher dagegen keine Punkte. Die Hörnchen darf man zum Weiterwürfeln benutzen, die Tannenhäher kommen aus dem Spiel. Solange man nicht nur Häher oder Hörnchen würfelt, darf man austeigen und das Nussergebnis eintragen lassen oder weiterwürfeln, mit dem Risiko, dass die Tannenhäher alles bisher Gesammelte für sich beanspruchen, wenn nur sie zu sehen sind. Wahrscheinlicher ist ein lupenreiner Hörnchen-Wurf, der zwar auch zum Verlust aller Punkte führt, zusätzlich aber zu einer speziellen AUF DIE NÜSSE-Runde, die viel mehr Gewinnpunkte bringen kann. Der aktive Spieler darf dabei alle zuletzt genutzten Würfel so oft werfen und laut seine erwürfelten Nüsse addieren, bis seine Mitspieler mit ihrem Hundewürfeln alle jeweils den einmal vorkommenden roten Hund geworfen haben, was sie laut mit einem „Wuff Wuff!“ ankündigen müssen.
Einerseits wartet man auf solche AUF DIE NÜSSE-Runden, andererseits reizt auch „der letzte Würfel“. Gelingt es, mit ihm eine Nuss zu werfen, darf man gleich noch einmal mit seinen fünf Würfeln weitermachen.
Gespielt wird auf 50 Punkte oder mehr. Das kann entsprechend vorher vereinbart werden. Das doppelte Zocken um die Schnellwürfelrunde oder das Blankspielen macht aus AUF DIE NÜSSE ein fetziges Zockerspiel. Die Wahrscheinlichkeit spricht für häufige AUF DIE NÜSSE-Runden, aber wie das so ist mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung, irgendwie machen die Tannenhäher einem doch wieder einen Strich durch die Rechnung. Das simple Glücksspiel macht vor allem mit Kindern viel Spaß, die Altersangabe können Sie locker von acht auf sechs Jahre reduzieren. Das vielfältige Addieren der Wurfergebnisse müssen aber etwas ältere Kinder oder Erwachsene übernehmen.
Der Tannenhäher war übrigens ursprünglich ein Auto, das hat BGG und australische Juroren aber nicht abgehalten GO NUTS! für den Golden Geek der besten Kinderspiele 2009 zu nominieren und für das beste australische Kinderspiel 2010. Gewonnen hat die Idee von Donner & Co. keinen der Preise, dazu ist es dann doch zu seichte, aber äußerst unterhaltsame Kost.
Wertung: Nächste Woche wieder
Titel: AUF DIE NÜSSE!
Autoren: Garrett J. Donner, Brian S. Spence, Michael S. Steer
Grafik/Design: Sam Ward, Michelle Albano
Verlag: Game Factory
Alter: ab 8 Jahren
Spielerzahl: 2-4
Spielzeit: ca. 15 Minuten
Preis: ca. 9 Euro
Spiel 27/2021